Die Medien - wichtigste Kommunikationsplattform

Pressekampagnen / -aussendungen

Presseaussendungen sind immer dann geboten, wenn Informationen und Botschaften des Klienten der breiten Öffentlichkeit oder einem größeren Teil einer Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Sie zielen darauf ab, die Medien über bestimmte Themen und Sachverhalte in Kenntnis zu setzen und idealerweise dort auch Presseresonanz hervorzurufen, sei es durch Abdrucke oder als Anregung für weiter gehende, eigene Recherchen der Redaktion.

Grundsätzlich können Presseinformation je nach Kundenwunsch entweder unter dessen Label und mit dem Klienten als Absender oder unter dem Label des  "prs-Nachrichtendienst" versandt werden:                                                        

prs-Nachrichtendienst

PR Spezial ist Herausgeber des in den 70er Jahren gegründeten "prs-Nachrichtendienst".
Er verbreitet unter einem eigenen Label Pressetexte und Pressefotos, welche die jeweiligen Botschaften des Auftraggebers in redaktionell-professioneller Weise transportieren. Die Arbeit ist strikt journalistisch orientiert, von der authentischen Recherche bis hin zur sauberen handwerklichen Verarbeitung der Informationen.

Die Presse-Informationen werden vor Versand mit dem Auftraggeber abgestimmt und dann einem individuellen, themen- bzw. lokalspezifischen Presseverteiler zugänglich gemacht. Der Abdruck der angebotenen Texte und Fotos ist für die Redaktionen bei Angabe der Quelle sowie Abgabe eines Belegs honorarfrei.

Im Pressezentrum finden interessierte Redaktionen dann alle aktuellen Presseinformationen zu unterschiedlichen Branchen und Themen sowie ein Archiv älterer Texte und Fotos des "prs-Nachrichtendienst" zum problemlosen und kostenfreien Download.

Aussendungen via Materndienst

Ein Materndienst versendet fertige Zeitungsseiten oder -halbseiten überwiegend an Tageszeitungen und Anzeigenblätter. Besonders dieses letztgenannte und bisweilen stark unterschätzte Mediensegment lässt sich auf diese Weise optimal erreichen. Denn viele Redaktionen von Anzeigenblättern haben nicht die Ressourcen, um Texte selbst redaktionell zu bearbeiten; die vorgefertigte Form des Text- und Bild-Angebots kommt ihnen entgegen. Voraussetzung für den Erfolg einer solchen Aktion ist das Anbieten eines in Form und Inhalt qualifizierten journalistischen Informationsmaterials.

Online-PR

Um die Pressemeldungen für seine Klienten auch in alle relevanten Online-Nachrichtenportale; Online-Branchendienste oder Themenforen zu leiten, kooperiert PR Spezial mit erfahrenen und namhaften Pressediensten und sorgt mit deren Hilfe für eine effektive Verbreitung von Pressemitteilungen im Online-Bereich.