PR-Kompetenzen

PR | Spezial

Der Name des Unternehmens sagt es bereits:
PR Spezial ist keine Full-Service-Agentur, die sämtliche Gebiete der PR selbst abdeckt, verfügt aber über zahlreiche spezielle Kernkompetenzen auf Basis langjähriger Erfahrungen. In anderen wichtigen Bereichen der PR wie beispielsweise Grafik, Fotografie, Druck, soziale Medien oder Webdesign arbeiten wir erfolgreich mit externen Partnern zusammen.

PR-Beratung & Konzeption

PR Spezial versteht sich in der Zusammenarbeit mit seinen Klienten als seriöser Partner und professioneller Dienstleister. Das beinhaltet eine loyale, aber auch stets kritische Beratung des Auftraggebers. In regelmäßigen PR-Arbeitsgesprächen mit den Klienten werden Ideen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und kritisch diskutiert. Ein präzises Ergebnis-Protokoll, in dem Termine und Verantwortlichkeiten benannt werden, bildet das beidseitige „Drehbuch“ für die laufende PR-Arbeit.

Bei der Empfehlung bzw. Initiierung von PR-Maßnahmen gelten für PR Spezial folgende Leitlinien: zielgruppen-adäquate Inhalte, realistische Erfolgsaussichten, journalistisches bzw. öffentliches Interesse sowie Praktikabilität der Projektumsetzung in punkto Organisation und Kosten.

Pressearbeit

Erfolgreiche Pressearbeit beginnt mit qualifizierter PR-Beratung. PR Spezial betrachtet dabei alle Ideen und Ansätze für die Pressearbeit stets durch die „journalistische Brille“ und misst daran die Erfolgsaussichten der beabsichtigten Maßnahmen. Es ist wichtig zu wissen, wie die einzelnen Medien und Redaktionen „ticken“, was ihre Interessenslagen und Arbeitsweisen sind und was sie unter Lesernutzen bzw. öffentlichem Interesse verstehen. Wir bieten Ihnen hier unser Know-how von über drei Jahrzehnten.

Presseaussendungen sind immer dann geboten, wenn Informationen und Botschaften des Klienten der breiten Öffentlichkeit oder einem größeren Teil einer Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Sie zielen darauf ab, die Medien über bestimmte Themen und Sachverhalte in Kenntnis zu setzen und idealerweise dort auch Presseresonanz hervorzurufen, sei es durch Abdrucke, Online-Veröffentlichungen oder als Anregung für weitergehende, eigene Recherchen der Redaktion.

Individuelle Kooperationen und Redaktionsgespräche mit ausgewählten Zielgruppen-Medien verschaffen den Klienten mit ihren Botschaften eine prominente Plattform. Zumeist haben die Kooperationen einen exklusiven Charakter. Um das Interesse der Redaktionen zu wecken, erarbeitet PR Spezial kurze und zur redaktionellen Ausrichtung des Mediums passende Themen-Exposés. Längerfristiges Ziel ist es, kundenspezifische Netzwerke mit geeigneten Medien aufzubauen und den Klienten dort als kompetenten Ansprechpartner zu positionieren.

Abgerundet wird das Leistungsspektrum in der Pressearbeit durch die professionelle Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen oder Pressegesprächen. Um erfolgreich zu sein und Interesse bei den Medien zu wecken, bedarf es hier stets eines aktuellen Anlasses bzw. Aufhängers.

PR-Aktionen

PR Spezial bietet langjähriges Know-how für eine breite Palette von PR-Aktionen und Events. Dabei handelt es sich zum einen um konkrete Anlässe von Seiten des Klienten (z.B. Unternehmens­jubiläen, Werksein­weihungen, Werksbesuche, Messen), andererseits um selbst initiierte Veranstaltungen. Sie sind geeignet, in glaubwürdiger sowie seriöser Weise Reputation und Bekanntheitsgrad des Unternehmens medienwirksam in der Öffentlichkeit zu fördern. Konkrete Erfahrungen von PR Spezial:

  • Baustellenfeste / Baustellentermine
  • Werkseinweihungen
  • Firmenjubiläen
  • Messe-Auftritte
  • Gesellschaftspolitische Colloquien
  • Fachkongresse
  • Soziale Preise
  • Umweltpreise
  • Wettbewerbe

Kundenpublikationen

Für seine Auftraggeber erstellt PR Spezial unterschiedliche Arten von Publikationen:

  • Kunden-/ Mitgliederzeitschriften / Newsletter / Flyer
  • Interne Kommunikation
  • Dokumentationen zu Aktionen und Veranstaltungen

Die Konzeption dieser Medien folgt – im Interesse der Lesbarkeit und somit auch Akzeptanz der Publikationen – überwiegend journalistischen Kriterien. Sie unterscheiden sich dadurch von der reinen Werbebroschüre bzw. dem Verkaufskatalog. Die Herstellung der Publikationen kann unter Hinzuziehung langjähriger Kooperationspartner im Bereich Grafik, Fotografie und Druck auf Wunsch aus einer Hand erfolgen:

  • Redaktionskonferenz mit dem Auftraggeber
  • Informations-Recherchen, live vor Ort
  • Herstellung oder Beschaffung geeigneten Bildmaterials
  • Entwurf und Abstimmung der redaktionellen Texte
  • Bildredaktion
  • Layout und Seitenumbruch
  • Management von Druck und ggf. Vertrieb der Publikation

Internet

In Kooperation mit dem erfahrenen Webdienstleister opm ralph ender (www.opm-online.de) gestaltet PR Spezial selbst erstklassige Internetauftritte oder liefert redaktionellen Content. Wir sehen die Website als ganzheitliches Produkt aus Grafik, Inhalt, Funktionalität und Auffindbarkeit im Netz. Ihre Qualitätskriterien umfassen alle diese Bereiche gleichermaßen, z.B.:

  • Komplettes Servicespektrum rund um die Website
  • Sinnvolle und übersichtliche Grundstruktur
  • Zielgruppenadäquates und kreatives grafisches Design
  • Problemlose Navigation und Menüführung
  • Hochwertige redaktionelle Textqualität
  • Suchmaschinengerechte Wortwahl

Darüber hinaus leistet PR Spezial auf Wunsch den passenden redaktionellen Content für Websites, die unter der Federführung anderer Unternehmen, Verbände oder Agenturen entstehen. 2023 startete auf diesem Gebiet eine neue zusätzliche Zusammenarbeit mit der renommierten Frankfurter PR-Agentur BRANDCONTRAST (www.brandcontrast.de).

Redaktionsservice

Gute Sprache – der Schlüssel zum Erfolg

Der Bedarf ist riesengroß: Kundenanschreiben, Newsletter, Mitarbeiterinformationen, eigenes Info-Material wie Broschüren, Websites, Faltblätter, um nur einige Beispiele zu nennen – häufig lässt sich hier durch textliche Verbesserungen eine optimierte Außenwirkung erzielen. PR Spezial bietet auf Basis seiner sprachlichen Kompetenz einen Service für die redaktionelle Bearbeitung oder Umformulierung vorhandenen Textmaterials.

Ein weiterer Bereich des Redaktionsservice ist die freie Mitarbeit in Zeitungs- oder Online-Redaktionen. PR Spezial recherchiert und erstellt auf Anforderung professionelle journalistische Artikel mit vorgegebenen Textlängen und Abgabezeiten. Für den Online-Tagesreport der Fachzeitschrift „Versicherungswirtschaft“, Karlsruhe, ist Mathias von Bredow seit 2017 als freier Journalist tätig, besucht Pressekonferenzen im Rhein-Main-Gebiet und liefert tagesaktuelle Texte. (https://versicherungswirtschaft-heute.de) .

Biografie-Service

Lebenserinnerungen und Firmenhistorien

Der Biografie-Service Mathias von Bredow (MvB) richtet sich sowohl an Privatleute als auch an Unternehmen (z. B. zur Erstellung von Firmenhistorien).

Unsere Dienstleistung besteht in Recherche und Redaktion des (auto)biografischen Werkes im Auftrag des Klienten, ferner zusammen mit Kooperationspartnern in der grafischen Gestaltung und Beratung sowie schlussendlich bei Druck- und technischer Herstellung inkl. Verarbeitung des Buches.

Dieses weitere Geschäftsfeld von PR Spezial folgt einem verstärkten Trend zur Autobiografie, der inzwischen auch über den Kreis der „Prominenten“ hinausreicht. Heutzutage sind „Lebenserinnerungen“ ein Thema für Jedermann. Besonders Seniorinnen und Senioren wollen ihre Erlebnisse und Ansichten der Nachwelt erhalten, nicht selten von Kindern oder Enkeln dazu ermuntert.

Traditionsreiche mittelständische Familienunternehmen wollen – häufig anlässlich von Firmenjubiläen – ihre Historie als wertvolles Erbe und Fundament ihres geschäftlichen Handelns über Generationen in einer zunehmend auch kulturell globalisierten Wirtschaftswelt festhalten.